Schutzmasken tragen – Ja oder Nein

Fakten über Atemschutzmasken und die logische Konsequenz.

medizinische Schutzmaske

Es ist umstritten, ob Atemschutzmasken dem Träger einen Schutz bieten.

Bundesrat Alain Berset und Leiter «Abteilung Übertragbare Krankheiten» des BAG Daniel Koch hatten in den vergangenen Pressekonferenzen immer wieder betont, dass Atemschutzmasken nicht nötig seien und nur Sinn machen, wenn jemand bereits infiziert ist. Dennoch tragen viele Bürger heute Schutzmasken, wenn sie das Haus verlassen.

Es gibt die sogenannte Herdenintelligenz. Die ist dann gegeben, wenn eine grosse Anzahl von Leuten intuitiv etwas intelligentes vollbringt, obschon einzelne Meinungen das nicht wissen und nicht artikulieren können.

Wenn nun bereits infizierte Menschen Masken tragen sollten, um keine anderen anzustecken, und wenn es viele Menschen gibt, welche bereits infiziert sind, ohne Symptome zu haben und ohne es selber zu wissen, dann ist die logische Konsequenz, dass alle Masken tragen sollten. Denn wenn alle Masken tragen, dann tragen auch diejenigen Masken, welche bereits ohne ihr Wissen krank sind, und damit würden diese Infizierten Menschen weniger andere Menschen anstecken.

alainchristen.com wundert sich, warum nicht schon längst empfohlen wurde, dass alle Schutzmasken tragen, um die Verbeitung einzudämmen. Es mag richtig sein, dass das Tragen einer Maske keinen Schutz für den Träger bietet, aber wenn damit alle anderen geschützt werden, dann würde diese Massnahme enorm helfen, die Pandemie einzudämmen.

Natürlich ist es schwierig, derart viele Schutzmasken zu beschaffen. Wir sind uns allerdings sicher, dass es bereits helfen würde, wenn die Leute alternativ ein Tuch vor dem Gesicht nutzen würden, wenn keine Schutzmaske zur Verfügung steht.

Wenn die Kranken erst dann Masken tragen, wenn sie Symptome aufweisen, dann ist es längst zu spät und hat nur noch eine sehr eingeschränkte Wirkung.

alainchristen.com empfielt deshalb klip und klar, dass möglichst alle Schutzmasken tragen, damit verhindert wird, dass die bereits angesteckten Personen weitere Leute infizieren und somit eine unkontrollierte Verbreitung reduziert wird.

Kontakt

Sie können uns eine Email senden und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen .

Sending

(C)opyright 2005 - 2020 alainchristen.com, Alle Rechte vorbehalten

https://alainchristen.com

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?